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Schulbegleiter / Integrationsassistent (w/m/d)

Schulbegleiter / Integrationsassistent (w/m/d) – S-2539-3

mit einer pädagogischen Zusatzqualifikation (siehe Infoblätter rechts)

Schulbegleiter – auch Integrationshelfer oder Schulassistenten genannt – unterstützen Kinder mit psychischen Störungen und geistigen oder körperlichen Behinderungen, die an einer Regelschule unterrichtet werden, langfristig und individuell. Das Ziel ist die Eingliederung in die Schulgemeinschaft sowie die Verbesserung ihrer lebenspraktischen, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten. Schulbegleiter sind also zum einen für die ggf. notwendige medizinische Pflege des Kindes während der Schulzeit verantwortlich. Zum anderen tragen sie dafür Sorge, dass dem Kind der Besuch eines Förderzentrums ermöglicht wird und/oder dass das Kind im Schulalltag pädagogisch begleitet wird. Wesentliches Ziel ist es, die kindliche Selbstständigkeit und sein Selbstvertrauen zu fördern.

Ob als Erzieher:in, Schulbegleiter:in oder Kinderpfleger:in in der Schule, Krippe oder im Hort – als pädagogische Fachkraft stehen Sie sowohl wachsenden Ansprüchen als auch gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Integration und Inklusion verlangen immer mehr nach innovativen Handlungsansätzen, um möglichst vielen Kindern Chancen auf Bildung und einen entsprechenden Abschluss zu ermöglichen.

Mit diesem Kurs werden Sie den vielfältigen Aufgaben in Schulen und Kindertagesstätten gerecht und speziell zum Thema Kinder mit Migrationshintergrund ausgebildet. Sie erwerben ein fundiertes Handwerkszeug in der Theorie und für die Praxis, erhalten sich Ihre Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und vergessen dabei nicht, sich selbst im Blick zu behalten. So sind Sie optimal für den Alltag als Schulbegleiter:in gerüstet.

→ Kursinhalte Schulbegleiter:in / Integrationsassistent:in

  • Schulbegleiter / Integrationsassistenten
    • Behinderungsarten und Krankheitsbilder
    • Entwicklung von Kindern: Phasen der kindlichen Entwicklung
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Stärkung der Sozialkompetenz
    • Begleitung bei der Alltagsbewältigung
    • Assistenz im Bereich des schulischen Lernens
    • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Träger und Jugendamt
    • Selbstreflexion der beruflichen Rolle im Umfeld Schule
    • Rechtliche Grundlagen
→ pädagogische Zusatzqualifikation Lernstörungen

  • Die verschiedenen Lernstörungen: Rechenschwäche, Lese- Rechtschreibschwäche, allgemeine Lernschwäche, Lernbehinderungen, Entwicklungsverzögerungen
  • Interventionen: Inhalte, Ziele, Vorgehensweisen
  • Methoden und Mittel der Interventionen
  • Praxistipps mit theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen
→ pädagogische Zusatzqualifikation ADHS

  • Was ist ADHS?
  • Verhaltensmerkmale der Aufmerksamkeitsstörung
  • Der allgemeine Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen
  • Prinzipien der Unterrichtsgestaltung
  • Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie
  • Standardisierte Tests für die Diagnostik u. v. m.
→ pädagogische Zusatzqualifikation Autismus

  • Was ist Autismus?
  • Besonderheiten der Reizverarbeitung
  • Verhaltensweisen bei Autismus
  • Anforderungen im Unterricht
  • Anforderungen in Gruppen
  • Besonderheiten im Lernverhalten
  • Tipps und Tricks für den Alltag mit autistischen Kindern in der Praxis
  • Sensorische Integration
  • Kommunikation und Sprache
  • Verhalten
  • Lehrer/Schüler/Alltag
→ pädagogische Zusatzqualifikation für Kinder mit Migrationshintergrund

  • Behinderungsarten und Krankheitsbilder
  • Entwicklung von Kindern: Phasen der kindlichen Entwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Stärkung der Sozialkompetenz
  • Begleitung bei der Alltagsbewältigung
  • Assistenz im Bereich des schulischen Lernens
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Träger und Jugendamt
→ pädagogische Zusatzqualifikation Kindheits- und Jugendpädagogik

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Modelle und Theorien
  • Wahrnehmung und Motorik in der Entwicklung des Kindes
  • Kognitive Entwicklungsphasen
  • Sprachentwicklung, Entwicklung des Selbst, Entwicklung von moralischem Denken und Handeln
  • Entwicklung im Jugendalter
  • Pädagogik und Entwicklung
  • Grundbegriffe und Grundfragen pädagogischen Handelns
→ Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung

Schulbegleiter sind begehrt: Sie werden Kindern mit erhöhtem Förderbedarf zur Seite gestellt, wenn ein Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt wurde. Die Kosten für eine Schulbegleitung werden dann in der Regel vom Sozialleistungsträger (Jugendamt oder Träger der Sozialhilfe) übernommen.

Das Sozial-/Jugendamt selbst beschäftigt in der Regel die Schulbegleiter jedoch nicht selbst. Für die Anstellung gibt es vielmehr unterschiedliche Möglichkeiten: Man kann entweder von den Eltern selbst (Elternarbeitgebermodell), bei sonder- oder heilpädagogischen Diensten oder beim Schulträger angestellt sein. Nach dieser Weiterbildung bieten sich Ihnen also vielfältige Einstellungschancen für eine Tätigkeit im Bereich der Schulbegleitung.

→ Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Arbeit als Schulbegleiter:in inkl. einer pädagogischer Zusatzqualifikation sind ein Hauptschulabschluss und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das einwandfrei und nicht älter als ein Vierteljahr ist. Dieses stellt die Voraussetzung für eine Anstellung dar, jedoch nicht für diesen Kurs.

Interessierte müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. auf dem Niveau B2) sowie grundlegende Computerkenntnisse mitbringen. Das Interesse an der Arbeit mit Kindern in sozialen, pädagogischen oder privaten Bereichen mit dem Wunsch nach Spezialisierung zum Thema der pädagogischen Zusatzqualifikation ist wünschenswert. Empfohlen ist anschließend ein max. sechswöchiges Praktikum in einer (schulischen) Einrichtung vor Ort.

→ Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an alle mit oder ohne Berufsausbildung, die im pädagogischen oder sozialen Bereich (Schulen, Kindertagessstätten etc.) mit Kindern arbeiten (möchten) und sich in diesem Bereich weiterbilden und qualifizieren wollen. Vorkenntnisse in der Pflege oder im pädagogischen Bereich sind ein Plus.

Ebenso eignet sich der Kurs für Erzieher, die sich theoretisches Handwerkszeug für den täglichen Umgang mit Kindern mit der pädagogischen Zusatzqualifikation (siehe Infoblätter rechts) aneignen möchten. Auch als Spezialisierung für eine vorhandene Ausbildung oder als Vertiefungsmodul nach dem Schulbegleiter eignet sich dieses Angebot bestens.

→ Dauer

Dauer:

    • 12 Wochen in Vollzeit

Unterrichtszeiten:

    • 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
→ Ihr Abschluss

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

→ Förderung

Wir sind zugelassener Träger nach der AZAV und alle unsere Angebote sind entsprechend zertifiziert. Ihre Teilnahme kann somit durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.

Soweit keine Finanzierung durch einen Kostenträger erfolgen, kann die Qualifizierung auch selbst bezahlt werden.

→ Flexibel und individuell - Jetzt informieren!

Mit Viona finden Sie das Lernformat, welches am besten zu Ihnen passt. Viele Module sind individuell kombinierbar und können in Vollzeit oder Teilzeit durchgeführt werden.

Wir beraten Sie zu Ihren ganz individuellen Möglichkeiten. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

→ Effektives und bewährtes Lernkonzept

  • Virtueller Live-Unterricht in kleinen Gruppen
  • Hoch qualifizierte und erfahrene Dozierende
  • Praxisbezogenes Arbeiten, multimediale Werkzeuge
  • Intuitive Lernplattform
  • Moderne PC-Arbeitsplätze und neueste Medien
  • Persönliche Unterstützung an jedem Lernort
→ Vielfältiger Methodenmix für Ihren Lernerfolg

Neben der klassischen Wissensvermittlung durch Ihre Dozierenden besteht der Unterricht aus praxisorientierten Fallbeispielen, Gruppen- und Projektarbeiten, Präsentationen und Diskussionen. Während der Wissensvertiefung arbeiten Sie mit verschiedenen Medien und bestimmen Ihr individuelles Lerntempo.

So wird der Lernstoff auf vielfältige Weise vermittelt und nachhaltig gefestigt. Durch unsere Prüfungsvorbereitungen und das optionale Fachtutoring sind Sie für die Prüfungen bestens gerüstet.

Aktuelle Termine

  •  –  in Vollzeit
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