Online Akademie

 

Rechnungswesen 2, Kosten- und Leistungsrechnen & Bilanz

Rechnungswesen 2, Kosten- und Leistungsrechnen & Bilanz

Herzlich willkommen in Ihrer Akademie der Chancen
Um beruflichen Erfolg zu haben, ist es besonders wichtig, sich auf dem Arbeitsmarkt positiv hervorzuheben. Das beste Mittel dafür heißt heute mehr denn je: Bildung. Wir freuen uns, dass Sie bereit sind, Ihre berufliche Perspektive selbst in die Hand zu nehmen und sich für Ihren Beruf fachlich und persönlich weiterzubilden. Dabei stehen wir an Ihrer Seite.

→ Kursinhalte

Statistik:

  • Darstellungsformen, Rechenverfahren u.a.

Bilanz:

  • Jahresabschluss, Abgrenzung, Bewertung, Bilanz, GuV u.a.

Kosten- und Leistungsrechnung:

  • Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung
  • Leistungsrechnung, Planungsrechnung/Controlling
  • Voll- Teil- und Plankosten
→ Ein kurzer Überblick

Dieses Modul ist das dritte von drei Rechnungswesenmodulen, die zusammengenommen den vollständigen Teil Rechnungswesen aus dem Rahmenlehrplan für Bürokaufleute abbilden. Aufbauend auf den mitgebrachten Kenntnissen der Finanzbuchführung, werden Sie in die Kalkulation und Kostenrechnung eingeführt. Sie lernen eine Bilanz verstehen und Jahresabschlüsse vorbereiten.
Das Modul gliedert sich in zwei Hauptthemen und einen vorgeschalteten Exkurs in Statistik sowie einen Exkurs ‘Buchführungsvergleich’ zum Ende des Themas Bilanz.

→ Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung

Die Finanzbuchführung und die Bereiche des Rechnungswesens sind in jedem Unternehmen wichtige Aufgaben. Branchen- und regionsübergreifend ist permanent ein breiter Arbeitsmarkt mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen vorhanden. Nach Teilnahme an diesem Modul sind Sie gerüstet für den gehobenen Arbeitsalltag der Buchführung, der Kalkulation und Kostenrechnung und der Vorbereitung von Jahresabschlüssen.

→ Teilnahmevoraussetzungen

PC-Kenntnisse inkl. MS-Office, gute Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in
kaufmännischem Rechnen, ein allgemeinbildender Schulabschluss SEK I und
eine abgeschlossene Berufsausbildung. Grundkenntnisse in Buchführung
sind vorteilhaft.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur
Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

→ Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Quer- oder Wiedereinsteiger mit gutem
Praxiswissen in der Finanzbuchführung, die im Unternehmen in der
Finanzbuchaltung mehr als nur die täglichen Routinen erfüllen, oder die in
weiteren aufbauenden Modulen die Finanzbuchhaltung noch gründlicher
beherrschen lernen wollen.

→ Dauer

Dauer:
4 Wochen in Vollzeit
8 Wochen in Teilzeit

Unterrichtszeiten:
08:00 Uhr – 16:00 Uhr (Vollzeit)
08:00 Uhr – 12:30 Uhr (Teilzeit)

 

→ Ihr Abschluss

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

→ Gruppengröße

max. 25 Teilnehmer

→ Förderung

Wir sind zugelassener Träger nach der AZAV und alle unsere Angebote sind
entsprechend zertifiziert. Ihre Teilnahme kann somit durch die Agentur für
Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.

Soweit keine Finanzierung durch einen Kostenträger erfolgen, kann die Qualifizierung auch selbst bezahlt werden.

→ Hochmodernes Lernkonzept

  • Mehrfach ausgezeichnetes Schulungssystem Viona®
    für virtuellen Live-Unterricht
  • Hochqualifizierte, erfahrene Dozenten
  • Praxisbezogenes Arbeiten, multimediale Werkzeuge
  • Kleine Lerngruppen, schnelle Kursstarts
  • Moderne PC-Arbeitsplätze und persönliche Unterstützung an den
    Standorten
→ Vielfältiger Methodenmix für effektives Lernen

Neben der klassischen Wissensvermittlung durch Ihre Dozenten besteht der
Unterricht auch aus Diskussionsphasen, Rollenspielen, Projektarbeiten und
der Präsentation von Lernergebnissen. Auch selbstständiges Lernen mit
unterschiedlichen Medien gehört zum Konzept. So lässt sich der Lernstoff
optimal vertiefen und bleibt gleich viel besser hängen.

→ Jetzt informieren – wir freuen uns auf Sie!

Geben Sie Ihrem Berufserfolg neuen Schub. Wir beraten Sie zu Ihren ganz
individuellen Möglichkeiten – gerne auch in einem persönlichen Termin.

Aktuelle Termine

  •  –  in Vollzeit
  •  –  in Teilzeit
  •  –  in Vollzeit
  •  –  in Vollzeit
  •  –  in Teilzeit
  •  –  in Vollzeit
  •  –  in Vollzeit
  •  –  in Teilzeit
  •  –  in Vollzeit

     

    Ihre Ansprechpartnerin

    Sanja Kayan

    Telefon: 07721/9198-22
    Telefax: 07721/9198-18
    sanja.kayan@wbzgmbh.de